Bei uns erwarten Sie ganzheitliche Beratungs-
und maßgeschneiderte Systemlösungen.
Wir sind Experten mit Erfahrungen auf praxis-
bezogenem Fundament.
Aktuelles Expertenwissen
Expertennetzwerk
Schlanke Organisation
→ Unsere Kunden über unsere Arbeit
Preyer – Connecting Business with IT.
Preyer GmbH
Westerbachstr. 30
D-61476 Kronberg i.Ts.
Deutschland
T. +49 (0)6173 321 458
F. +49 (0)6173 321 459
E-Mail: info@preyer.de
→ Kontaktformular
Willkommen im Team!
Als erfolgreiches Beratungsunternehmen sind wir immer
auf der Suche nach neuen Beratern. Wir bieten beste Karrierechancen, permanente Weiterbildungsmöglichkeiten und ein sympathisches Team.
→ Mehr erfahren
→ Vakante Positionen
„Wenn Sie in anspruchs-
vollen Projekten arbeiten wollen und bereit sind, Verantwortung zu über-
nehmen, dann sind Sie
im Preyer Team herzlich willkommen. Sprechen
Sie uns an!“
Martin Hausmann
Berater und Trainer
→ Ganzheitliche
Beratungslösungen
– Front Office / Asset Management
– Middle Office / Settlement
– Alternative Investments
– Accounting
– Risikocontrolling
– Meldewesen
– Organisation
→ Erfahrene Kompetenzteams
– Sparkassen
– Banken
– Investmentgesellschaften
– Versicherungen
– Öffentliche Hand
→ Fach-, Systemschulungen
und Webinare
– Depot-A-Management
– Handel mit SimCorp Dimension
– Abwicklung mit SimCorp Dimension
– Risikomanagement mit SimCorp Dimension
– Risikomanagement mit SimCorp Dimension für Spezialisten der Revision
Login
EN
Unser Blog
Ganzheitliche Beratungslösungen
„Beratungskompetenz“ steht bei uns für fundiertes Fach- und IT-Wissen. Sie garantiert ein umfassendes Verständnis der Zusammenhänge und Bedürfnisse Ihres Unternehmens – über Abteilungen hinweg. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen als Projektmitarbeiter und Projektleiter, als operative Unterstützung bei der täglichen Arbeit in Ihren Fachabteilungen, als Trainer und Coach oder auch als Interims-Manager für ganze Abteilungen. Die Mehrzahl unserer Berater sind zertifizierte Projektmanager nach GPM / IPMA Level C.
Das heißt für Sie: Kompetenz für Ihre Projekte.
Für uns ist ein Projekt erst dann beendet, wenn das gemeinsam formulierte Ziel erreicht ist – zur Zufriedenheit der Nutzer.
Beratungslösungen bestehen bei Preyer daher nicht nur aus der Analyse eines Problems und dem Aufzeigen möglicher Lösungen: Es geht uns um die praktische Umsetzung von gemeinsam erarbeiteten Lösungen mit Ihrem Team. Nach Abschluss unseres Projekts ist das bearbeitete Problem tatsächlich gelöst. Praktikabel und revisionssicher.
In folgenden Bereichen profitieren
Sie von unserer Arbeit:
Nicht nur Zeit ist Geld, sondern auch die richtige Information
zum richtigen Zeitpunkt.
Wir sind Ihr Ansprechpartner bei der Implementierung effizienter Workflows in SimCorp Dimension. Von der Order bis zum Settlement. Von der Analyse bis zur Integration von Kennzahlen. Wir erarbeiten die für Sie relevanten Kennzahlen auf fundierter Basis und implementieren diese übergreifend in Ihre Systeme – breit verfügbar und selbstverständlich qualitätsgesichert. Auch für die Qualitätssicherung ihrer Marktdaten stellen wir fundierte und erprobte Konzepte für Sie zur Verfügung.
Mit unserem Beratungsansatz des Floor Walking und des 360 Grad Supports für Portfolio Manager sorgen wir dafür, dass Sie den Kopf frei haben für Ihr Geschäft und sich nicht um technische Details kümmern müssen. Unsere erfahrenen Berater sprechen die Sprache Ihres Front Office und sorgen für einen reibungslosen Tagesablauf.
„Die nun schon seit vielen Jahren bestehende Zusam-menarbeit hat sich für uns
in den Ergebnissen als äußerst profitabel erwiesen.“
Matthias Kowallik
Leiter Institutionelle Kunden
und Sparkassen
DekaBank
Der Druck wächst. Gleichzeitig steigen im Middle Office und beim Settlement die Kosten- und die Qualitätsanforderungen.
Wir unterstützen Sie bei der Automatisierung und der Integration von Workflows innerhalb Ihres Hauses und bei Workflows zu Brokern und Custodians. Technisch exzellent unterstützt, bleibt Ihnen somit Zeit, die täglich zusätzlich an Sie gestellten Aufgaben anzugehen.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Kostenvorteile in der Abwicklung zu realisieren und operationelle Schadensfälle zu vermeiden. IT ist dabei das Mittel, um bei Ihnen wertvolle Ressourcen wieder von Routineaufgaben freizustellen. Wir implementieren das Straight-through-processing von Standardfällen und stellen die Schnittstellen zu Handelssystemen, Brokern und Depotbanken bereit. Dies beinhaltet die Confirmation & Settlement Workflows, die SWIFT Integration beispielsweise aus FiServ Tradflow oder SimCorp Dimension, die Integration neuer Zielworkflows sowie selbstverständlich Ihre Schnittstellen zu Solvara, SAP, Kamakura und weiteren Kernbanksystemen. Wir erarbeiten mit Ihrem Fachbereich und der IT die maßgeschneiderte Lösung für Ihre Herausforderungen. Und das nachweislich in Time and Budget.
Preyer. Connecting Business with IT.
„Die Basis unserer langjährigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit ist Vertrauen, begleitet von Professionalität und Know-how.“
Jens Bochynek
Referent Depot A-Management
Ostdeutscher Sparkassenverband
→ Mehr erfahren
Unser Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich Asset Management und den dazugehörigen Systemen für traditionelle und Alternative Investments. Kunden schätzen die fachliche Expertise entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Handel / Ordermanagement über Abwicklung und Risikocontrolling bis hin zum Meldewesen, Reporting und der Fonds- und Finanzbuchhaltung.
Preyer‘s fachliches Know-how ist eng verbunden mit einer intensiven Kenntnis der in diesem Bereich eingesetzten Asset Management Systeme. Wir begleiten die Anforderungsanalyse, die Systemauswahl mit dem Schreiben von Fachkonzepten und RFPs, unterstützen bei der Systemeinführung und managen bei Bedarf auch den laufenden Betrieb.
Technische Expertise zu führenden Front-to-Back Systemen verbunden mit der Erfahrung aus vielen Jahren Implementierungs-Projekten sind die Basis unserer Beratungsleistung. Wir unterstützen den Roll-out von CRM, Deal-Flow und Fonds / Portfolio Administration, parametrisieren die Systeme, entwickeln Schnittstellen, automatisieren Workflow-Prozesse und migrieren Ihre Datenbestände. Preyer ist somit der richtige Ansprechpartner bei steigenden Datenmengen, wachsender Nachfrage nach Information und Transparenz sowie steigenden Anforderungen an das Risikomanagement, die Regulatorik und Meldepflicht.
Wir decken alle relevanten Prozesse ab und haben Experten in den folgenden Bereichen:
» Contact Management, Fund Raising und Investor Relationship Management
» Deal Flow Management, Portfolio Management, Portfolio Monitoring, Investor Reporting und Analytics & Decision Supporting (Cash Flow Forecasting)
» Core Fund Management (Cash Flow und Transaction Management / Waterfalls), Investor Allocation, Financial Statement Allocation und Fund Accounting
Unser Vorgehen umfasst unter anderem die folgenden Schritte:
» Anforderungsermittlung: Analyse und Skizzierung der einzelnen Prozesse und Workflows für den gesamten Investment-Lebenszyklus
» Bestimmung und Optimierung der Anforderungs-Spezifikationen
» Abgleich der funktionalen Spezifikationen mittels RFP-Prozess
» Ganzheitliche Dokumentation und anschließende Betreuung ergänzender Anforderungen und weiterer Entwicklungen
In welchem Bereich können derzeit noch nennenswerte Erträge erwirtschaftet werden?
Trotz aller Kritik geschieht dies häufig mit derivativen Produkten. Befinden sich beispielsweise komplexe strukturierte Produkte, Optionen, Futures, Swaps im eigenen Portfolio, so muss das Rechnungswesen in der Lage sein, diese komplexen Strukturen verarbeiten zu können. Nicht nur die Abbildung in SimCorp Dimension muss reibungslos funktionieren, auch die Weitergabe an Folgesysteme ist revisionssicher zu managen.
Vor dem Hintergrund der häufigen Änderung von Rechnungslegungsvorschriften stellen sich immer wieder Fragen der Bewertung, Verbuchung und Bilanzierung. Als prominentes Beispiel gelten aktuell die anstehenden Umsetzungen bei IFRS 9. Hier unterstützen wir Sie mit unserer Expertise in der IFRS-Welt und in der Welt der Modellkonzipierung bei Impairments.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Rechnungslegung optimal und prüfungssicher gestalten. Sparen Sie an Ressourcen – investieren Sie in Know-how. Reduzieren Sie Ihren Aufwand – erhöhen Sie Ihre Erträge.
„Das Preyer Team arbeitet selbstständig, pragmatisch und zielorientiert.“
Uwe Böttrich
Steuerung und Reporting
Sparkassen- und Giroverband
Hessen-Thüringen
→ Mehr erfahren
Immer detaillierter, immer integrierter: Das kennzeichnet Ihre Herausforderung im Risikomanagement. Marktpreis-, Kredit- und operationelle Risiken, dazu Liquiditäts-, Transfer- und Konzentrationsrisiken. Sie brauchen Konzepte, Methoden und eine effiziente Umsetzung der aufsichtlichen Vorgaben, um Zeit für die aktuellen Herausforderungen zu schaffen. Wir helfen Ihnen bei der Lösung dieser Aufgaben. Die Berater unseres Risikoteams stammen aus dem Risikomanagement von Banken, Versicherungen und sind als ständige Teams bei großen KVGs vor Ort: Sie helfen die Themen der Gesamtbanksteuerung konzeptuell und systemgestützt weiter zu entwickeln und entlasten die Linienmannschaft bei Routineaufgaben.
Basis des Risikocontrolling sind aussagefähige, präzise und valide Reports: Diese müssen zeitnah, fehlerfrei und so zur Verfügung stehen, dass die relevanten Daten enthalten sind. Aber: sie müssen auch auf einen Blick das Wesentliche darstellen und sollen die entscheidenden Einflussfaktoren liefern. Mit Preyer stellen Sie aus jeder Datenbank Auswertungen effizient zur Verfügung. Sei dies mit Crystal Report, Jasper, Birt, Google Visualization API oder individuellen Lösungen. Rohdaten an die gängigen Office-Produkte? Kein Problem.
Wir erstellen Analysen auch in zeitkritischen Bereichen fehlerfrei und revisionssicher. Key-Rates in Echtzeit. Das verstehen wir unter funktionsfähigem Reporting.
Zu den Daten kommt die Interpretation: Wir erarbeiten mit Ihnen bei Bedarf tiefergehende Qualifizierungsmaßnahmen für Ihr Haus. Diese beinhalten gezielte Schulungen und Workshops bei Ihnen vor Ort – durchgeführt von Fachleuten mit operativer Erfahrung. In der Folge profitieren Sie von effizient gelösten Aufgaben Ihrer Mitarbeiter.
Und wenn sich die Finanzdienstleistungsaufsicht bei Ihnen anmeldet: Wir haben eine Vielzahl von BaFin Prüfungen vor Ort begleitet. Von der erstmaligen Prüfung bei Bankgründung bis zur Routineprüfung können wir Sie in der Vorbereitung, während der Prüfung und bei auftauchenden Nacharbeiten wirksam unterstützen. Sie profitieren von sauber abgearbeiteten und nachgehaltenen Prüfungsergebnissen durch unser Tool „Findings.Manager“. Dokumentationsanforderungen werden dadurch mit einem Klick revisionssicher über alle Prüfungsstufen hinweg erfüllt.
„Wir beauftragten die Firma Preyer, weil wir wissen, dass sie über die notwendige Expertise und langjährige Erfahrung im Bereich Marktpreisrisiko verfügen.“
Dipl.-Kfm. Ulrich Kissing
Vorsitzender des Vorstandes der Addiko Bank AG
→ Mehr erfahren
Das bankaufsichtliche Meldewesen entwickelt sich immer mehr
zu einer formalen, qualitätsgesicherten und hochkomplexen Datenlieferung mit stetig steigenden Anforderungen an die Dokumentation. Damit wird das Meldewesen zu einer echten Herausforderung für Datenbeschaffung, Validierung und Abstimmung – und für das aktuelle Know-how eines jeden Mitarbeiters.
Hier den Überblick zu behalten, neues Know-how aufzubauen und bei der Umsetzung möglichst effizient vorzugehen stellen die drei wesentlichen Herausforderungen dar. Ein Verstoß gegen Meldevorschriften zieht sofort die Organisation Ihres Hauses in Zweifel – eine vermeidbare Situation.
Unser Know-how basiert auf langjähriger Erfahrung und kontinuierlicher Weiterentwicklung unseres Wissens. Bei Preyer investieren wir beispielsweise in jeden unserer Berater mehr als fünf Schulungstage zum Thema „Bankaufsichtliches Meldewesen“ – jedes Jahr.
Unsere Expertise wird nicht nur durch die Vielzahl an Projekten zu Solvency II (ORSA, Lieferung Solvara) zur Asset Encumbrance, LCR/NSFR, neue Bista, Large Exposures oder AnaCredit vor Ort bei unseren Kunden belegt. Wir geben unser Know-how auch in Schulungen an unsere Auftraggeber weiter: In jährlich über 25 Veranstaltungen schulen wir zum Thema Meldewesen über 100 Teilnehmer.
Profitieren auch Sie von unserer Expertise.
„Zusammen mit Preyer haben wir dieses Ziel erreicht.“
Dirk Zinckeisen
Leiter IT WP Lösungen / Managed Services
MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH
Die Erfüllung von regulatorischen Anforderungen greift auch
in Ihre Aufbau- und Ablauforganisation hinein.
Hier unterstützen wir Sie durch unsere Erfahrung in der Reorganisation von Prozessen und Workflows. Wir schaffen Ihnen Freiräume durch die Neuorganisation von Prozessen.
Wir helfen Ihnen auch kontinuierlich Ihre Stellenbeschreibungen und das Organisationshandbuch zu aktualisieren. Wir ermöglichen so Freiräume für wichtige strategische Aufgaben, indem wir Sie von Routineaufgaben befreien. Durch gezielte Coaching-Maßnahmen bereiten wir Sie und Ihre Mitarbeiter auch auf die Gespräche mit den externen Prüfern der Aufsicht vor. Wir geben Ihnen Hilfestellungen bei der Vorbereitung der Prüfung (Quick-Check) und begleiten Sie im Nachgang bei der Abarbeitung der eventuell noch aufgetretenen Findings. Hierbei unterstützt Sie unser Tool „Findings.Manager“ bei der effektiven Umsetzung, Reporting und dem Nachhalten von Findings. Das Tool ist bei vielen großen Banken, Versicherungen, im KVG-Umfeld sowie bei produzierenden Unternehmen im Einsatz.
Preyer – Connecting Business with IT
→ Ganzheitliche
Beratungslösungen
– Front Office / Asset Management
– Middle Office / Settlement
– Alternative Investments
– Accounting
– Risikocontrolling
– Meldewesen
– Organisation
→ Maßgeschneiderte
Systemlösungen
– Implementierung
– Reporting
– Datamanagement
– Eigene Tools
– Sparkassen
– Banken
– Investmentgesellschaften
– Versicherungen
– Öffentliche Hand
→ Erfahrene
Kompetenzteams
PREYER ist offizieller Partner von:
© 2020 by Preyer GmbH, Kronberg im Taunus.